Wagener-Stiftung
Stiftung für Sozialpädiatrie

Hier finden Sie einen ersten Einblick in die aktuell laufenden Projekte. Die bereits abgeschlossenen Studien, Untersuchungen und Unterstützungen finden Sie auf der Seite "abgeschlossene Projekte" die Sie über den Link erreichen.

EpiLing-Multicenter- Evaluationsstudie

Es handelt sich um eine Unterstützung einer externen Studie, die in einer Kooperation des SPZ Oberhausen mit der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld durchgeführt wird. Wenn bei Patient*innen Anfälle auftreten, so kann es sich neben epileptisch bedingten Anfällen auch um dissoziative  Anfälle handeln. Diese sind nicht organisch bedingt sondern haben einen Ursprung in einer seelischen Konfliktsituation. Dissoziative Anfälle werden oft zu spät diagnostiziert. Um die Diagnostik zu verbessern, arbeiten seit 1990 Neurolog*innen und Linguist*innen in der EpiLing-Arbeitsgruppe zusammen und analysieren Mitschnitte von Arztgesprächen mit Anfallspatient*innen. Die Gruppe konnte zeigen, dass sich die Art, in der Patient*innen mit dissoziativen Anfällen ihre Symptomatik schildern, signifikant unterscheidet von der Art, in der Patient*innen mit epileptischen Anfällen ihre Anfälle schildern. Es wurde ein Beurteilungsbogen entwickelt, der sich bereits in einem Fortbildungssetting bewährt hat. Nun erfolgt die Überprüfung im klinischen Alltagssetting.

Marte Meo in der Sozialpädiatrie
Bei Marte Meo handelt es sich um einen ressourcenorientierten Ansatz, der zu einer Verbesserung der Eltern-Kind-Interaktion beitragen soll. Mittels Videoaufzeichnungen der Familie selber aus dem Alltag werden Interaktionsszenen angesehen, wobei - im Gegensatz zu dem üblichen Vorgehen - Wert auf die gelingenden Interaktionen gelegt wird. Die Herangehensweise wurde von Maria Aarts entwickelt und wird seitdem in vielen Kontexten eingesetzt, so beispielsweise in Beratungsstellen etc. In der Sozialpädiatrie ist der Ansatz noch wenig verbreitet. Mit Unterstützung des Rotary Clubs Bonn wurde vier Mitarbeiterinnen des Kinderneurologischen Zentrums Bonn eine Ausbildung als Marie Leo-Therapeutin ermöglicht. Aktuell wird in einer Langzeitstudie die Wirksamkeit der Intervention überprüft.

Aufklärung von Eltern bei genetischen Untersuchungen - www.genetik-info.de
Wir haben mit der Unterstützung der Märtens-Stiftung und des Förderverein Kinderzentrum Bremen e.V. das Informationsportal www.genetik-info.de erstellt, das vor allem Eltern betroffener Kinder rund um das Thema „Genetik“ leichter verständlich informieren soll. Neben allgemeinen Informationen über Genetik, werden auf der Homepage unterschiedliche Fragen zur genetischen Beratung beantwortet und Möglichkeiten der genetischen Untersuchungen dargestellt. Darüber hinaus informiert die Homepage über die spezifischen Krankheitsbilder (Intelligenzminderung, Autismus, Epilepsien) in Bezug auf die Genetik. Die Seite soll explizit nicht das Aufklärungsgespräch ersetzen, sondern die Vorbereitung auf das Gespräch verbessern. Die Seite bzw. die Informationen sind auf Deutsch, Arabisch, Türkisch und Russisch sowie einfacher Sprache verfügbar.